Radrundfahrt in den Vogesen – Lenningen und Pouilly 2014 am Start im Elsass

Sechs Mitglieder des Veloclub Pouilly en Auxois, kurz VCPA, und acht Teilnehmer des Skiclub Lenninger Alb (SLA) trafen sich am vergangenen Wochenende (28./29. Juni 2014) im Elsass beim Brevet de randonneur des Vosges (BRV) mit Start in Eguisheim bei Colmar. Die schönen Radsporterlebnisse anlässlich des Partnerschaftsjubiläums zwischen Lenningen und Pouilly en Auxois im Vorjahr waren Anlass für die gemeinsame Teilnahme.

Nach der Ankunft am Samstagnachmittag in der gemeinsamen Unterkunft und den letzten Startvorbereitungen traf man sich am Abend zur Weinprobe und einem gemütlichen Abendessen. Auch sehr schlechte Wetterprognosen hielten dann am frühen Sonntagmorgen niemanden davon ab, je nach vorhandener Kondition die zur Auswahl stehenden Strecken durch die Weinberge der Vogesenausläufer über den Ballon d’Alsace, Grand sowie den Petit Ballon und zurück durch das schöne Munstertal in Angriff zu nehmen. Erlebt werden konnte dann neben den fahrerisch sehr anspruchsvollen Streckenprofilen auch ein Wechselbad an Wetterkapriolen: von warmen Temperaturen im Tal bis zu nur noch 9 Grad auf dem Grand Ballon über schwarze Wolken, Regen, eisigem Wind und Sonnenschein mit kurzfristigen, landschaftlich tollen Ausblicken war alles drin bei dieser trotzdem rundum gelungenen Veranstaltung.  Den Super-BRV (223 KM/4780 Höhenmeter) bewältigten dabei jeweils ein Fahrer des VCPA und des SLA, den BRV (206 KM/4240 HM) beendeten 5 Teilnehmer des VCPA sowie 3 des SLA, die Option Découverte (120 KM/2470 HM) wurde von 4 Startern erfolgreich unter die Räder genommen.

Ein großes Dankeschön aller SLA-Fahrer für die tolle Organisation von Anmeldung, Unterkunft und Verpflegung bei dieser gemeinsamen Unternehmung geht an Jürgen Kirsammer vom SLA sowie an David Bassard vom VCPA aus Pouilly.