Gebirgsradtour 2014 in Marezige/Koper in Slowenien

Die diesjährige Gebirgsradtour fand vom 30. August bis 6. September in Slowenien statt, genauer gesagt in Marezige, einem Dorf in den umliegenden Hügeln ca. 8 km entfernt von der Hafenstadt Koper an der Adria. Durch die Höhenlage ermöglichte uns der Ort und das neue Quartier eine tolle Aussicht über die Buchten von Koper und dem benachbarten Triest. Da sich beim Wetter Sonne, Wolken und Regen abwechselten, konnten wir den vorhandenen Pool leider nicht nutzen wie erhofft. Entschädigt wurden wir dafür durch eine ebenfalls vorhandene Sauna und einen Whirl-Pool vom Feinsten. Neben den radsportlichen Aktivitäten ins Umland und über die nahe Grenze zu Kroatien unternahmen wir einige lohnenswerte Ausflüge an die Küste, nach Triest, aber auch zum Gestüt nach Lipiza oder zur 3,5 km langen Skocjanske Jame, einem unterirdischen Canyon im Karstgebiet des Postojna-Beckens. Beeindruckend waren dort die riesigen Tropfsteinhallen sowie im letzten Drittel der reisende Fluss Reka, der dort abtaucht und erst 34 km weiter nahe der Küste wieder zum Vorschein kommt. Ansonsten standen wie jedes Jahr gutes Essen und Trinken, Spiel, Spass und gute Unterhaltung im Mittelpunkt. Dank an Jürgen für Ällas!!

Au, vor es vergess: erwähnenswert vielleicht noch, dass unsere 5 jüngsten Teilnehmer ganz spontan während dieser tollen Woche mit viel Engagement und Aufwand einen kleinen Photokamera-Krimi unter anderem auch mit uns erwachsenen Teilnehmern als Darsteller drehten. Zu sehen sein wird er an der diesjährigen Nikolausfeier des SLA!