Nachlese Ardechoise in Südfrankreich

 

L’Ardechoise; 220 Kilometer 4270 Höhenmeter

Gemeinsam mit unseren Radsportfreunden aus Pouilly en Auxois nahmen 4 SLA-Rennradler am 18. Juni bei der 25. Jubiläumsausgabe der Ardechoise in Südfrankreich teil. Die Ardechoise ist eine Radsportveranstaltung im Süden Frankreichs im Departement Ardeche über eine ganze Woche und mit über 16000 Teilnehmern. Den Radsportlern stehen dabei neben mehrtägigen Touren durch das gesamte Departement Samstags auch verschiedene Tagestouren für sportlich ambitionierte Fahrer zur Auswahl. Wir hatten uns für die Tour L’Ardechoise mit 220 Kilometern und 4270 Höhenmetern entschieden.

Nach der etwas anstrengenden langen Anfahrt trafen wir uns Freitagabend im Startort St. Felicien mit unseren Freunden aus Pouilly, um gemeinsam unsere Startunterlagen abzuholen. Danach ging es zur ersten Übernachtung und zum gemütlichen Zusammensein ins Hotel. Am nächsten Morgen um 5 Uhr 30 erfolgte dann die ca. einstündige Anfahrt zum Start um 7 Uhr 30 in St. Felicien. Entgegen den Wetterprognosen war es zu diesem Zeitpunkt noch trocken und lies auf einen angenehmen Renntag hoffen. Doch leider zerschlugen sich diese Hoffnungen nach nicht einmal der Hälfte der Distanz. Den Col de Mezilhac mit 1119 Metern Höhe bewältigten noch bei trockenem Wetter, jedoch bereits mit immer dunkler werdenden, wolkenverhangenem Himmel. Dabei stand uns der höchste Punkt, der Col du Gerbier de Jonc mit 1417 Metern erst noch bevor. So begann der Anstieg über ca. 40 Kilometer und etlichen Vorgipfeln in strömendem Regen sowie zunehmender Kälte, wobei die Abfahrten dann mit kaltem Wind erst zur echten Herausforderung wurden. Das trübte leider etwas die volksfestartige Stimmung entlang der Strecke auf einer eigentlich auch landschaftlich sehr schönen Strecke einer ansonsten tollen Veranstaltung. Auch auf den letzten 65 Kilometern warteten noch einmal 2 Anstiege auf über 1000 Metern Höhe mit eiskalten Abfahrten, bis wir nach ca. 12 bis 13 Stunden völlig durchnässt und durchgefroren wieder im Start- und Zielort St. Felicien ankamen, um gemeinsam bei einem schönen Abendessen den Tag im Warmen ausklingen zu lassen. Nach einer weiteren Übernachtung im Hotel stand dann für beide Gruppen die Heimreise an.

Für den SLA starteten Jürgen Kirsammer, Bernd Büttner, Harald Röhner als Gastfahrer sowie Peter Klett über die 220 Kilometern. Unser Dank gilt Jürgen und natürlich David Bassard vom Veloclub Pouilly für die tolle Organisation.