Skilanglauf

Langlauf 01.17

NORDIC LEKI RACE CHALLENGE – DER SLA WAR DABEI

Römerstein 08.01.2017

Viel Einsatz war gefordert an diesem Sonntag von der Skizunft Römerstein.

Immerhin betrug die vereinsübergreifende Teilnehmerzahl  118 gewertete Läuferinnen und Läufer
in der klassischen Langlaufdisziplin und im Nordic Skating.

Die Spurenverhältnisse der 2,5 km langen Schleife am Skistadion der Skizunft Römerstein waren aufgrund des trockenen und kalten Schnees nur schwierig in den Griff zu bekommen. So wiesen doch einzelne Abschnitte mitunter tiefe Schneeverwehungen auf die vor allem den Nordic Skating Läufern einiges abforderten.

Mit drei Nordic Skating Teilnehmer startete der SLA bei der LEKI RACE CHALLENGE unterstützt von
ebenfalls drei Fans aus dem Lenninger Tal.

Ralf Schmidt belegte in der Altersklasse Herren 46 über 10 km den 5. Rang  und konnte seinen Verfolger auf Platz 6 durchaus auf Distanz halten. Jürgen Kirsammer belegte bei den Herren 51, ebenfalls über 10 km, den 4. Platz. Der jüngste SLA-Teilnehmer Noah Gere startete in der Altersklasse U18. Dort belegte er zwar den 2. Platz, allerdings lief Noah, aufgrund einer Fehlinformation, anstatt der geforderten 4 Runden à 2,5 km am Ende ganze 5 Runden und mit dem selbst gesteckten Ziel auf jeden Fall anzukommen.

Aufgrund der parallel von der SZ-Römerstein durchgeführten VR-Talentiade zog sich dann die Siegerehrung über volle 2h hin. Die hervorragende Bewirtung der Skizunft half diese lange Zeit etwas zu überbrücken. Am Ende gab es seitens des SLA durchaus zufriedene Gesichter.

Der klassische Skilanglauf und das Nordic Skating erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
Unsere Schwäbische Alb bietet zahlreiche Möglichkeiten im Raum Donstetten, Westerheim und Laichingen, aber auch auf der Böhringer Albseite, diesen Sport mit der Familie oder alleine zu betreiben. Die in den letzten Jahren angestiegenen Läuferzahlen sprechen für sich. Natürlich sind auch hier ordentliche Schneeverhältnisse Voraussetzung für die Ausübung der beiden Skisportvarianten. Allerdings sind die geringeren Kosten für Ausrüstung und unser Alb-Umfeld, auch bei etwas weniger Schnee, sicherlich eine attraktive Alternative zum alpinen Skisport.
Potenzial zur Weiterentwicklung und Differenzierung unseres Vereins scheint sich anzubieten.

Thomas Gere