Geschichte

5 Jahrzehnte SLA

Einige unserer Vereinsmitglieder können sich noch an den  23. September 1961 erinnern. An diesem Tag trennte sich nach Auseinandersetzungen mit dem Hauptverein die Skiabteilung der Spielvereinigung Oberlenningen-Hochwang vom Hauptverein. Die Skirggler hatten damals diese Trennung geradezu herbeigesehnt. Diese ist die eigentliche Geburtstunde des Skiclubs Lenninger Alb e.V.
Am 28. Oktober 1961 kam es dann zur Gründungsversammlung des bis dahin als Abteilung der Spielvereinigung Oberlenningen-Hochwang geführten Skiclubs. Auf dieser Gründungsversammlung wurde der von den meisten Mitgliedern nach wie vor unvergessene Hermann Schlotterbeck zum Vorsitzenden gewählt.

 

Dies war die Zeit, zu der nach dem Krieg einige deutsche Skifahrer sehr erfolgreich waren. Es war die Zeit von Ossi Reichert. Sie hatte 1956 als erste deutsche Skirennläuferin nach dem Krieg Gold im Riesentorlauf

gewonnen. 1960 gewann die sicherlich noch vielen bekannte Heidi Biebl aus Oberstaufen Gold in der Abfahrt bei den olympischen Spielen in Squaw Valley. Es war die Zeit, als man noch mit Holzlatten mit Tiefzugbindung fuhr. Es war auch die Zeit, als man, wenn man als Profirennläufer an einem Tor vorbeifuhr, noch zurücksteigen konnte und eventuell dennoch die Chance hatte, zu gewinnen. Skifahren war modern und für viele eröffnete sich damit eine Welt, die man bisher noch nicht kannte. Sport im Winter in den Bergen und im Schnee. Sicherlich für viele etwas Neues und das Gefühl  von Freiheit und Abenteuer.

Dazu gehörte auch das Interesse an sportlicher Betätigung, die durch die Neugründung von Hochwang einen besonderen Stellenwert hatte. Immerhin war hier ein Dorf – es ist auch heute noch das jüngste Dorf des Landes – entstanden, in dem alles neu geschaffen werden musste, zumal die Mobilität damals doch noch ganz anders war als heute. Zu dem, was geschaffen werden musste, gehörte eben auch die Entwicklung sportlicher Strukturen.

Die Entwicklung des SLA ging rasch voran. Aus dem ganzen Lenninger Tal, aus Kirchheim und auch aus Nürtingen kamen Skifahrer und wurden Mitglied im SLA. Der  SVL Kirchheim wurde unser Patenverein.

Von Beginn an stand die Ausbildung junger Skifahrer im Vordergrund. Das Lehrwesen, später unsere Ski-Schule genannt, war und ist Dreh- und Angelpunkt unseres Vereins. Die Ausbildung der Skischüler und natürlich der Übungsleiter war und ist auch heute zentrale Aufgabe des Vereins. Dazu konnte der SLA damals in  seiner Gründungsphase einen Mann aus dem Allgäu gewinnen. Es war Sepp Bögle. Einen DSV-Lehrwart hatten nur ganz wenige Vereine. Dies führte in den nächsten Jahren dazu, dass viele unserer damaligen Übungsleiter  erfolgreich ihre Ausbildung zum Übungsleiter beim SSV, dem Schwäbischen Verein erfolgreich abschlossen.

Dieses Bestreben führte schließlich dazu, dass wir unsere Skischule als DSV-Schule zertifizieren ließen. Es war die erste DSV-Schule im weiten Umland. Die Auflagen des Deutschen Ski-Verbands verlangen, dass die Übungsleiter einer DSV-Skischule permanent geschult und eingewiesen werden. In regelmäßigen Abschnitten müssen die Übungsleiterscheine erneuert werden. Leiter unserer Skischule ist seit einigen Jahren Andreas Wolfer. Er ist DSV-Skilehrer.
Schon sein Vater, Hermann Wolfer ist immer dem Rennsport verbunden gewesen. Er war nicht nur selbst neun Jahre 1. Vorsitzender des Vereins, sondern hat sich immer aktiv um den Rennsport im Verein bemüht. Unter seiner Führung wurde Marc Sick 1973 baden-württembergischer Schülermeister. Viele Jahre war er als Kampfrichter beim SSV und sogar als Torrichter bei Weltcuprennen im Einsatz.

Um bei den sportlichen Erfolgen von Marc Sick zu bleiben, muss auch erwähnt werden, dass er später Teilnehmer der Studentenolympiade, der Universiade war und im DSV-D-Kader fuhr.

Der Rennsport des SLA ist heute mit dem Namen Ralf Schmidt verbunden. Er leitet nun schon seit 20 Jahren erfolgreich den Rennsport im SLA. Er hat für die sportlichen Erfolge des Vereins bei Tälesmeisterschaften und zahlreichen Bezirksrennen gesorgt und gerade in den vergangenen Jahren nach einigen Rückschlägen wieder erfolgreich eine Rennmannschaft aufgebaut.

 

Skifahren bedeutet bei uns aber auch immer den Weg in die Berge, d. h, in die Alpen. Anfänglich waren das beschwerliche Anfahrten die mit mehreren Stunden Autofahrt verbunden waren. Der SLA setzt nun schon seit 50 Jahren  die Tradition fort, Skilager und Skifreizeiten durchzuführen. In Wertach gab es SLA-Skifreizeiten, auf der Bärenfalle bei Immestadt, in Oberjoch, am Bündner Rigi in der Schweiz, in Meiringen, viele Jahre auch in Valbella bei Lenzerheide und Kleinwalsertal. Ski-Openings finden auf Gletschern, z.B. im Stubai-Tal statt.

 

Die Unterstützung durch Sponsoren lässt uns die Zukunft des Vereins besser planen, zumal natürlich z. T. auch für die Ausrüstung der Skikurse schon aus Verantwortung unseren Mitgliedern und Übungsleitern gegenüber heute rechtlich höhere Anforderungen gestellt werden.

 

Seit ein paar Jahren bietet der SLA als einziger Verein des Schwäbischen Ski-Verbands (SSV) auch Skikurse für Menschen mit Handicaps an. Unsere Übungsleiterin für diese Kurse ist Gabi Kazmaier. Sie ist seit 1996 als Skischullehrerin im Behindertensport tätig uns speziell dafür ausgebildet. Die Nachfrage nach solchen Kursen ist groß, das dafür benötigte Gerät teuer. Umso mehr freut es uns, dass wir auch hier unterstützt werden. Vor ein paar Jahren übernahm die Franz-Beckenbauer-Stiftung die Finanzierung unseres Bi-Skis. In den letzten Jahren wurden wir von verschiedenen Vereinen, wie dem Lions-Club Nürtingen unterstützt.

 

Als Skiclub sind wir hauptsächlich auf den Winter ausgerichtet. Wir bemühen uns aber auch schon immer, unseren Vereinsmitgliedern Angebote im Sommer zu machen. Dazu gehören Wanderungen und Radfahren.

 

Um unseren Mitgliedern mehr sportliche Möglichkeiten zu bieten, sind wir dem „Sport im Lenninger Tal“ beigetreten. Ebenso freuen wir uns über Mitglieder anderer Vereine, die dem Sport im Lenninger Tal (SiLT) angehören, wenn sie unsere Angebote nutzen.

 

Wir hoffen, dass dieser geschichtliche Abriss und unser Sportangebot Interesse an unserem Verein geweckt hat. Schauen Sie einfach diese Website durch. Bei Fragen helfen wir gern weiter. Mehr dazu unter „Kontakte“

 

Rolf   S c h i l d h a b l

Ehrenvorsitzender