SLA- meets Bergwachtjugend – Gebirgswochenende

Am Donnerstag 20.06.19 ging es in aller Frühe mit zwei Kleinbusen, 6 Betreuern sowie 12 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren in die Dolomiten, genauer gesagt auf den Sellapass. Von dort ging es zu Fuß über die Scharte der Toni Demetz Hütte bis zur Langkofelhütte. Beeindruckend auf dem Weg war, dass wir quasi durch alle Jahreszeiten laufen konnten. Angefangen mit Frühling auf dem Sellapass, ging es über windigen und regnerischen Herbst am Anstieg bis in tiefsten Winter mit bis zu 3 m Schnee in der Scharte und beim kurzen Abstieg zur Hütte. Vor dem Abendessen nutzte ein Teil den kurzen Sonnenschein zum Alpinklettern direkt hinter der Hütte.

Leider machte uns am kommenden Tag das Wetter sowie der unerwartet viele Schnee einen Strich durch die Rechnung und wir konnten nicht den Oskar Schuster Klettersteig begehen. So blieb uns nichts anderes übrig, als über denselben Weg vom Tag zuvor zurück zu laufen. Eine kurze Schönwetterphase konnten wir noch zum Alpinklettern in der Steinernen Stadt nutzen, bevor es zu unserer nächsten Hütte, dem Niger Joch Haus, auf dem Nigerpass ging.

Da das Wetter bis Sonntag nicht wirklich mitspielen wollte, mussten wir uns auf Regenwandern zu den Stellungen vom 1. Weltkrieg am Passo Fedaia und Trockenübungen zur Bergrettung auf der Hütte beschränken. Glücklicherweise hatten wir am Sonntag doch noch herrlichstes Bergwetter und konnten zum krönenden Abschluss einer der zwei geöffneten Klettersteige begehen. Beim Rotwand Masaré Klettersteig hatten alle nochmals riesen Spaß und so fiel es den Meisten schwer, wieder nach Hause zu fahren.