Allgemeine Infos

Den Grundstein für die heutigen Sommersportaktivitäten legten die beiden SLA-Mitglieder Carlos Rauscher und Markus Bossler, beide begeisterte Ausdauersportler in den Bereichen Schwimmen, Radfahren, Laufen und Bergwandern, bereits 8 Jahre vor der offiziellen Aufnahme des Bereiches Sommersports in den SLA.

Aus dem Teilnehmerkreis der SLA-Skigymnastik heraus wurde dann das regelmäßige wöchentliche Radtraining und die dreitägige Radtour installiert, wodurch sich ein immer größer werdender Personenkreis ergab, der unter anderem im Ausdauerbereich bei unterschiedlichsten Breitensportveranstaltungen als Starter teilnahm.

Der Bereich Sommersport als offizieller Bestandteil des SLA ist dann auf einen Antrag vom 25. Februar 1995 an die damalige Hauptversammlung zurückzuführen. Dieser Antrag wurde zwar zunächst abgelehnt, löste aber eine notwendige Diskussion über die Frage Breiten-, Ausdauer- und Sommersport und dessen finanzielle Unterstützung durch die anteilige Übernahme von Startgebühren innerhalb des Vereinsausschusses aus.

In der Ausschusssitzung vom 30. Juni 1995 kam dann ein mit den Antragstellern ausgehandelter Kompromissvorschlag zur Abstimmung, der mit nur einer Gegenstimme angenommen wurde. Im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung, die am 22.Juli 1995 zur Neuwahl des 2. Vorsitzenden abgehalten werden musste, wurde dann der Bereich Sommersport in den SLA integriert. Sowohl vereinsinterne Sommersportveranstaltungen als auch die Teilnahme von Mitgliedern unter dem Namen des SLA an Wettbewerben und Veranstaltungen im Bereich des Breiten- und Ausdauersports wurden somit offizieller Bestandteil des SLA.

Heute reichen die Angebote im Bereich Sommersportaktivitäten von Familienfreizeiten mit Wandern und Radfahren über die Teilnahme an Ausdauersportveranstaltungen wie der Alb-Extrem und der Organisation unserer Gebirgsradtour bis zu Wanderangeboten in unserer Umgebung und im Gebirge.