zum Tod von Karl Rieck

Am 9. Januar diesen Jahres verstarb im Alter von über 93 Jahren unser langjähriges Vereinsmitglied Karl Rieck. Er hat den Skiclub ganz entscheidend mitgeprägt. Karl Rieck trat dem Skiclub Lenninger Alb e. v. schon kurz nach dessen Gründung im Herbst 1961 bei und ist somit eines der ältesten Mitglieder unseres Vereins.  Bis vor wenigen Jahren begleitete er uns noch aktiv und nahm in seiner Funktion als Kassenprüfer sehr direkten Einfluss auf das Vereinsgeschehen. Seine Anwesenheit bei den Hauptversammlungen war ihm wichtig und wurde von uns sehr geschätzt. In seiner Funktion als Kassenprüfer war er immer bemüht, Anregungen zu geben  und Wege aufzuzeigen, die vielleicht nicht gesehen wurden. Darin zeigte sich seine persönliche Stärke für seine Mitmenschen.

Karl Rieck war in verschiedenen Funktionen  ehrenamtlich tätig. Er war 36 Jahre Gemeinderatsmitglied, erst der Gemeinde Oberlenningen, später der Gemeinde Lenningen. Dieses Engagement für seine Mitmenschen ist letztlich darauf zurückzuführen, dass er in die dunkelste Zeit Deutschlands hineingeboren wurde und es nach dem Zweiten Weltkrieg darum ging, das, was zerstört worden war, wieder aufzubauen. Er war  ehrenamtlich  als Verwalter der Heimbau-Genossenschaft Lenninger Tal und für den Aufbau des Dorfes Hochwang tätig. Er selbst war kein Flüchtling oder Heimatvertriebener, umso mehr lag ihm gerade die Aufnahme und Integration der Flüchtlinge oder Heimatvertriebenen am Herzen. Hier zeigt sich, dass es damals längst nicht nur um  materielle Fragen ging, sondern auch um die persönlichen Wunden und Verletzungen der Betroffenen.

Um Karl Rieck gerecht zu werden, ist es gerade wichtig dieses umfangreiche Engagement in vielen Bereichen darzustellen. Für sein großes Engagement  wurde er nicht nur zum Ehrenbürger der Gemeinde Lenningen ernannt, sondern erhielt viele Auszeichnungen und wurde auch vom Skiclub Lenninger Alb mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.  Vielen unserer Mitglieder werden die von Karl Rieck ausgerichteten Feiern zum 40- bzw. 50-jährigen Bestehen des Dorfes Hochwang für immer unvergesslich bleiben. Dass er bis in hohe Alter im SLA mitwirkte, zeigt seine enge Verbundenheit mit unserem Verein. Wir werden Karl Rieck nie vergessen und ihm ein bleibendes Andenken bewahren. Wir werden ihn auf den Hauptversammlungen und bei Feiern des Vereins vermissen.

Euer Vorstand und Ausschuss SLA