Marei, wir vermissen dich

Wir treffen uns am Freitag, den 10. Juni um 17 Uhr auf dem Friedhof in Oberlenningen. Du warst uns eine so liebe Freundin – unser Sonnenschein.

Du konntest gerade mal laufen, als du die ersten Kinderskikurse des SLA mitgemacht hast – damals am Renzenhau und im Allgäu in Grasgehren. Du hast also beim SLA Ski fahren gelernt z.B. bei den damaligen Übungsleitern Hans und Siggi. Wir erinnern uns an die Nikolausfeiern, bei denen du mit großen Augen dein „Päckle“ vom Nikolaus bekommen hast. Später hast Du mit großem Eifer regelmäßig an der Kinderskigymnastik bei Christine teilgenommen. Deine Familie unternahm Skiausfahren mit anderen Familien und gemeinsame Ausfahrten mit dem Verein. Während deiner Ausbildung zur Friseurin ist dein Vater mit dir später gekommen, weil du samstags arbeiten musstest – aber er ist mit dir bis Montag geblieben, weil du da frei hattest.

Dann wurdest du erwachsen und sagtest deinen Eltern: Mein nächster Freund muss Ski fahren können! Gesagt, getan – Moritz trat in dein Leben! Von nun an gab’s kein Halten mehr. So oft wie möglich ging‘s am Wochenende in die Berge. Seit deinem 30.sten Geburtstag auch mit Tourenskiern.

Seit 2017 gehörtest du unserem Ausschuss als Beisitzerin an. Viele gute Ideen hast du auf den Tisch gebracht. Immer frei nach dem Motto: Jetzt müssen wir aber mal….

Du hast mittwochs regelmäßig an der Skigymnastik teilgenommen und warst in den letzten Jahren bei unseren Ski-Openings am Stubai Gletscher dabei. Du hast als Übungsleiterin bei den Kinderskikursen mitgemacht und Kuchen mitgebracht (denn Essen ist im SLA sehr wichtig). Gemeinsam haben wir Grillfeste am Bergwachthaus gefeiert. Bei der nächsten Brotbackaktion wolltest du so gerne wieder dabei sein.

Die schwere Krankheit hat dich viel zu früh aus unserer Mitte genommen. Uns fehlt jetzt so viel Herzlichkeit – so viel Fröhlichkeit. Jedoch sind wir sind froh, dass wir dich in unserem Verein haben durften.

Wir trauern mit Moritz und deiner ganzen Familie und werden dich nicht vergessen!

Vorstand, Ausschuss, Mitglieder und alle Freunde des Skiclubs Lenninger Alb

Du bist nicht mehr da, wo du warst – aber du bist überall, wo wir sind. (Victor Hugo)

Gebet vom 10. Juni

Ich weiß nicht wie ich, wir, in diesem Moment beten sollen.
Eigentlich fehlen mir die Worte.
Und doch ist dieser Moment des Abschieds wichtig.

Ich habe mir dein eigenen Text des Abschiedes sehr  zu Herzen genommen.
Sie geben Trost und Halt.
Wir müssen Marei hergeben, so schwer es uns fällt.
Wir wissen nicht, warum es so sein muss.
Wir verstehen deine Wege und Gedanken nicht, Gott
Wir können jetzt unsere Augen verschließen und Tränen vergießen
oder wir können unsere Augen öffnen und all das sehen, was du uns
hinterlassen hast und lächeln, weil du mit uns gelebt hast.
Lieber Gott,
du weißt, wie es uns allen geht, gib uns Kraft
wir können die Erinnerung an dein Fortgehen immer wieder aus dem Gedächtnis abrufen.
oder wir können dich in unserem Herzen bewahren und dein Andenken weiter leben lassen.

Wir können uns bedanken für all das schöne und Gute, dass wir von Marei erfahren durften.

Und das tun, was du gewollt hättest.

Unsere Augen öffnen, lieben, lächeln und weitermachen!