Jugend-Ausfahrt nach Oberstdorf

Zwar etwas dezimiert aber voller Vorfreude ging es pünktlich am 14.02.20 mit dem Hartmannbus´le auf die Autobahn. Vor den Teilnehmern sollte ein schneereiches Skiwochenende liegen.

Aufgrund einiger Staus kam man dann zu später Stunde im nagelneu- renovierten Oberstdorfhostel an. Dank Küchenchef Jordi stand den hungrigen Teilnehmern/innen glücklicherweise noch ein großzügiges Abendessen zur Verfügung. Nach einer ordentlichen Portion Nachtisch und lustigen Gesprächen neigte sich der erste Abend dem Ende zu…

Am nächsten Morgen ging es pünktlich und voller Vorfreude auf frischen Powder zum Frühstück, wo man sich über das Buffet hermachte. Dann ging es ab zur Kanzelwand. Noch schnell Tickets gekauft und schon wurden die ersten Spuren durch den Schnee gezogen. Bei sehr warmen Temperaturen von 9 Grad Celsius kam man auch schon ganz ohne Abfahrt ins Schwitzen. Gegen Mittag kehrte man auf einer gemütlichen Hütte zur Jausen ein. Nach der letzten Abfahrt ging es noch eine Runde in den Schirm – oder besser gesagt zu den Liegestühlen vor den Schirm. Nach einer weiteren Abfahrt rodelnd auf dem Snowboard entspannte man noch in den Liegestühlen, bis es die Sonne hinter den Berggipfeln verschwand und es kalt wurde im Tal. Nachdem man im Hostel zu Abend gegessen hatte – was aufgrund extrem guter Stimmung eventuell zur ein oder anderen Panne führte – lies man den Abend gemütlich bei ein, zwei, vielleicht auch dreißig oder vierzig Runden UNO in der hauseigenen Bar des Hostels ausklingen. Die gute Stimmung hielt den gesamten Abend bis in die Nacht hinein an, bis dann um halb zwei alle völlig erschöpft in ihre Betten fielen.

 Am nächsten Morgen ging es – zwar etwas verpennt aufgrund der eher kurzen Nacht, aber gut gelaunt zum Frühstück. Aufgrund der warmen Temperaturen entschied man sich den zweiten Skitag am Ifen zu verbringen. Mit den ersten Gondeln ging es auf 2000m Höhe von wo man die ersten Spuren in den Schnee zog. Etwa eine Stunde lang war man nahezu allein auf der Piste und konnte die frisch präparierten Pisten genüsslich auskosten. Mittags ging es dann wieder auf eine Hütte, wo man sich mit Bratwurst und Pommes stärkte. Aufgrund fortschreitender Ermüdung entschloss man sich dann noch eine Weile auf der Hütte – genauer gesagt mal wieder in einem Liegestuhl – zu verbleiben. Nachdem sich der ein oder andere nicht verkneifen konnte eine Schneeballschlacht anzuzetteln, entschloss man sich nochmals die Piste unsicher zu machen.

Kurz vor Liftschluss bekam man (entgegen der Versicherung des Liftpersonals man würde es nie schaffen …) noch die letzte Bergfahrt. Die letzte Abfahrt dauerte aufgrund einiger Pausen und dem Genießen der Aussicht etwas länger. So kam es, dass man kurz vor Sonnenuntergang als definitiv letzter Skifahrer im Tal ankam.

Ermüdet von einem schneemäßig zwar mittelmäßigem, aber durch und durch erfolgreichen Skiwochenende ging es nun zurück Richtung Heimat.

Alles in allem ein gelungener und lustiger Skiausflug! Man freut sich schon auf nächstes Jahr!

Und wer dieses Jahr noch Bock auf einen weiteren Skitag hat, der kommt einfach mit auf die Party-Abschlussfahrt nach Ischgl am 18.04.20!